Die Filme

Full Metal Village (2006)
Der King und ich (2004)
Im Schatten der Giganten (1998)
Unter Putz (1994)
Last Exit Hanau (1993)
Männer auf Rädern (1993)
Zeitsprung (1993)
Wertvolle Jahre (1990)
Doppelpunkt vor Ort (1990)
Schüsse (1988)
Antrag auf Liebesheirat (1987)
The Sound of Freedom (1984)
Fesseln spürt wer sich bewegt (1982)


The Sound of Freedom

BRD 1984
Dauer: 27 min
Format: 16 mm, Farbe
Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin

Der experimentelle Montagefilm schildert die Erfahrungen meiner Generation - der Nachkriegskinder mit den USA, bzw. "den Amerikanern".

Mich interessierte der Zwiespalt zwischen einer stark amerikanisierten Sozialisation einerseits und der Ablehnung der US Außenpolitik seit dem Vietnam- Krieg andererseits. Neben der -teils ironischen- Darstellung aktueller Ereigniss blende ich zurück in die Kinder- und Jugendzeit: vom Autoquartett unter der Schulbank über den Kennedy- Besuch 1963 bis zu Petra Kelly in Mutlangen. Als dramaturgische Klammer dient eine Autofahrt. "On the road" war eine Dimension für uns - auch sie kam natürlich aus den USA.

Auszeichnungen

- Preis der deutschen Filmkritik (Int. Kurzfilmtage Oberhausen)

- Bester Dokumentarfilm (Filmfest München)

- Preis der demokr. Weltjugend (Intern. Dokfilmfestival Leipzig)