Die Filme

Full Metal Village (2006)
Der King und ich (2004)
Im Schatten der Giganten (1998)
Unter Putz (1994)
Last Exit Hanau (1993)
Männer auf Rädern (1993)
Zeitsprung (1993)
Wertvolle Jahre (1990)
Doppelpunkt vor Ort (1990)
Schüsse (1988)
Antrag auf Liebesheirat (1987)
The Sound of Freedom (1984)
Fesseln spürt wer sich bewegt (1982)


Antrag auf Liebesheirat

BRD 1987
Dauer: 60 min
Format: Video 8, Farbe

Auf der Leipziger Dokumentarfilmwoche lernt Peter Cornelia kennen. An sich kein Problem - wären da nicht die unterschiedlichen Wohnorte. Conny arbeitet als Mannequin in der DDR und wohnt am Prenzlauer Berg. Peter lebt in New York. Die Tatsache, dass seine jüdische Mutter Deutschland verlassen musste, macht seine Brautwahl nicht einfacher...

Der Film wurde dokumentarisch in der DDR gedreht, ohne dass irgendeine Erlaubnis seitens der Behörden vorgelegen hätte. Entsprechend klandestin und abenteuerlich waren die Arbeitsbedingungen. Nur aufgrund der Würfelkamera, die keiner richtig ernst nahm und der kleinen Kassetten, mit denen man eine Stunde Bild und Ton in der Hose westwärts schmuggeln konnte, war dieser Film überhaupt möglich. Die Video 8 Bänder wurden dann im Westen auf 1- Zoll Maz überspielt und geschnitten.